7 Dinge, die man jemandem mit Angst nicht sagen sollte – und wie man sie stattdessen ausdrückt

Angststörungen sind die häufigste Form psychischer Erkrankungen in den Vereinigten Staaten, von denen jedes Jahr 40 Millionen Erwachsene (etwa 18 Prozent der Bevölkerung) betroffen sind Die Anxiety and Depression Association of America . Als ob die tatsächliche Symptome von Angst – Herzrasen, verschwitzte Handflächen, Schwindel, Zittern und innere Aufruhr – sind nicht lebensbeeinträchtigend genug, viele Menschen mit Angst halten auch gut gemeinte, aber verletzende Kommentare von Menschen aus, die die Natur der Störung nicht wirklich verstehen, und wie ernst es wirklich ist. Hinweis: Es geht Weg mehr als nur 'sich Sorgen machen'. ' Also haben wir zwei Angstexperten gebeten, die Verwirrung darüber aufzuklären, was nicht einer ängstlichen Person zu sagen, und was sie stattdessen bleiben soll. Hier sind sieben Dinge, die Menschen mit Angststörungen nicht mehr hören wollen.

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1 Sag nicht: Ich weiß, ich bin auch ängstlich.

Einerseits stimmt das – Angst ist eine universelle biologische Reaktion. Angst und Angst sind natürliche Prozesse, die zum Leben gehören, sagt Joseph LeDoux, PhD, Neurowissenschaftler und Direktor des Institut für emotionales Gehirn an der New Yorker Universität. Sowohl Angst als auch Angst schützen uns und motivieren uns. Der Student, der sich nicht um eine Prüfung kümmert, wird es auch nicht tun. Du brauchst ein bisschen Sorge, sagt er.

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Auf der anderen Seite ist es jedoch ein Trugschluss, Ihre „normalen“ vorübergehenden Ängste mit den allgegenwärtigen und chronischen Ängsten von jemandem mit einer Angststörung zu vergleichen. Ihre Sorgen sind intensiver, beeinträchtigen ihre Fähigkeit, die Aufgaben des täglichen Lebens zu erfüllen, und ihre Symptome sind oft ohne Hilfe schwer zu bewältigen .

Sagen Sie stattdessen: „Du scheinst wirklich ängstlich zu sein, das muss sich schrecklich anfühlen. Ich bin immer für Sie da – was kann ich tun, um zu helfen?'

Dies ist ein sanftes, aber direktes Angebot der Unterstützung. Es vermittelt die Botschaft, ich sehe dich, ich bin hier, um zuzuhören und zu helfen.

zwei Sagen Sie nicht: Beruhigen Sie sich einfach.

Dies kann ungültig sein, sagt Janine Domingues, PhD, eine klinische Psychologin in der Klinik für Angst- und Stimmungsstörungen an der Child Mind Institute in New York City. Du sagst der Person, dass sie etwas tun soll, was schwer zu tun ist. Wenn sie sich beruhigen könnten, würden sie es tun, also fühlen sie sich noch frustrierter und ängstlicher. Die Person wird denken: Was ist mit mir los? Warum kann ich mich nicht beruhigen? Andere Leute denken, dass dies keine große Sache ist. Warum denke ich, dass es eine große Sache ist? Dies führt zu Traurigkeits- und Schuldgefühlen, sagt Domingues.

Sagen Sie stattdessen: „Lassen Sie uns etwas tun, um uns von den Dingen abzulenken. Willst du spazieren gehen oder eine Tasse Tee trinken?'

Der Akt des 'Beruhigens' ist kein Schalter, den jemand mit Angst einfach umlegen kann (sage es so: Es ist wie einer klinisch depressiven Person erzählen „einfach glücklicher sein!“ – nicht hilfreich). Versuchen Sie, ihnen zu helfen, in die Gegenwart zurückzukehren – anstatt sich in die Zukunft zu drehen – mit etwas wie einem Spaziergang, Atemübungen , ein lustiges Video oder einfach nur reden. Mit anderen Worten, befehle ihnen nicht, sich zu beruhigen – Hilfe sie beruhigen sich tatsächlich.

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3 Sag nicht: Komm einfach drüber hinweg.

Eine Angststörung wird als „Weichelkrankheit“ bezeichnet, sagt LeDoux. Wenn du nur ein bisschen stärker und nicht so ein Baby wärst, könntest du das alles überwinden. Aber die Person mit einer Angststörung kann ihre Reaktionen auf Angst nicht kontrollieren – und harte Liebe funktioniert nicht, fügt Domingues hinzu. Die Person fühlt sich dadurch schlechter, weil sie sich sagt: „Ich weiß nicht, warum ich es nicht einfach machen kann.“ Dies kann tatsächlich den umgekehrten Effekt haben und kann mehr Angst verursachen .

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Sagen Sie stattdessen: 'Was beunruhigt Sie am meisten, und wie kann ich es lindern?'

Dies ist eine Anerkennung der Gültigkeit ihrer Erfahrungen und eine durchdachte Möglichkeit, ihnen zu helfen, auszupacken, was sie wirklich stört.

4 Sagen Sie nicht: Keine Sorge, es wird nichts Schlimmes passieren.

Dies ist ein schwieriges Thema. Menschen mit Angststörungen neigen dazu, in Denkfallen zu tappen: Sie konzentrieren sich auf die Worst-Case-Szenario . Es ist verlockend, ihnen zu versichern, dass ihre schlimmsten Befürchtungen nicht wahr werden, aber auch dies hat den gegenteiligen Effekt. Das zu glauben ist schwer für denjenigen, der darauf achtet, und man kann es sowieso nicht garantieren, sagt Domingues. Wenn sie also versuchen, sich ihrer Angst zu stellen und es nicht gut läuft, sind sie auf das Scheitern vorbereitet.

Sagen Sie stattdessen: „Hey, wenn etwas Schlimmes passiert, wird es sich nicht gut anfühlen, aber du wirst es schaffen. Und ich werde den ganzen Weg/hier bei dir sein, wenn es vorbei ist.'

Sie können ihnen keine rosige Zukunft vorhersagen, aber Sie erinnern sie in einem nicht bevormundenden Ton daran, dass selbst wenn etwas nicht Ideales passiert, es nicht das Ende der Welt ist.

5 Sag nicht: Hör auf, darüber nachzudenken.

Angenommen, die Sorge einer Person bezieht sich auf das Sprechen in der Öffentlichkeit. Ihr Denkmuster sieht so aus: Was ist, wenn ich dort hochkomme und vergesse, was ich sagen werde, oder wenn ich bei der Rede zittere? Also sagst du: Lass dir diese Sorgen aus dem Kopf und denk jetzt nicht einmal an deine Rede. Aber das ist nicht hilfreich, denn es wird schwieriger, einen ängstlichen Gedanken aus dem Kopf zu drängen, als die Tatsache zu akzeptieren, dass man einen ängstlichen Gedanken denkt und ihn vorbeizieht. Wenn ich sage, dass ich nicht möchte, dass Sie an einen rosa Elefanten denken, können Sie nur daran denken, sagt Domingues. So funktionieren Sorgen. Je härter du dagegen kämpfst, nicht daran zu denken, desto stärker wird die Sorge.

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Sagen Sie stattdessen: „Ich weiß, dass dich so etwas sehr ängstlich macht. Wenn du vorher mit mir über deine Gefühle sprechen oder üben möchtest, bin ich ganz Ohr.“

Für eine ängstliche Person ist es hilfreicher, die Sorge anzuerkennen, zu bestätigen und zu sagen: So fühle ich mich. Das ist meine Sorge. Ich akzeptiere es und hoffe, dass ich es lassen kann.

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6 Sag nicht: Du musst nicht zu meiner Party kommen.

Es gibt einen schmalen Grat zwischen verständnisvoll und übermäßig zuvorkommend. Wenn du eine Party mit 20 Personen veranstaltest und du weißt, dass sich deine Freundin mit Angst nicht wohl fühlt, ist es verlockend, ihr zu sagen, dass sie nicht kommen muss. Aber dies bestätigt nur, dass die Person nicht in der Lage ist, durchzukommen und ihre Angst zu verewigen, sagt Domingues. Es macht die Person traurig und schuldig, eine andere Person zu belasten.

Sagen Sie stattdessen: „Ich weiß, das ist nicht immer dein Ding, aber du bist immer willkommen. Wenn du Lust dazu hast, denke ich, wirst du mit diesem einen Freund, den ich habe, wirklich gut zurechtkommen.'

Es ist hilfreicher, einen Plan für die Teilnahme zu erstellen, da Menschen mit Angst zu konkreten Plänen neigen. Du könntest sogar versuchen, Konversation zu üben, damit sich die Person sicherer fühlt. Zu diesem Zeitpunkt muss sie entscheiden, ob sie kommt. Und wenn sie nein sagt, lade sie weiter ein. Vielleicht sagt sie das nächste Mal ja.

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7 Sagen Sie nicht: Dies ist nur eine Phase. Du wirst daraus wachsen.

Wenn eine Person wirklich eine Angststörung hat, wird sie nicht von selbst verschwinden und sie wird nicht daraus wachsen – und dies zu sagen könnte sie davon abhalten, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen. Wenn jemand, der dir am Herzen liegt, mit Angstzuständen zu kämpfen hat, schlage ihr stattdessen vor, einen Psychologen aufzusuchen. Es kommt auf die Intensität an, sagt Domingues. Wenn die Sorgen den Tag der Person in Anspruch nehmen und ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Haus zu verlassen, zur Arbeit zu gehen und Freunde zu finden, oder wenn die Person deprimierter und isolierter , das sind Zeichen, dass es Zeit ist, Hilfe zu holen. Sie empfiehlt a Psychologe, spezialisiert auf kognitive Verhaltenstherapie . Die Expositionstherapie ist die Hauptbehandlung – die Erstellung eines Plans, wie Sie der Angst schrittweise und systematisch begegnen können.

Sagen Sie stattdessen: „Ich hasse es, dich das durchmachen zu sehen, und mache mir Sorgen. Wenn Sie darüber nachdenken, mit jemandem zu sprechen, bin ich für Sie da und helfe Ihnen gerne, die richtige Person zu finden.'

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