Ja, auch Erwachsene können gemobbt werden – so gehen Sie mit einem Mobber in der Erwachsenenwelt um

Wenn wir an Mobbing denken, denken die meisten von uns an Kinder im Schulalter oder Jugendliche, die von gemeinen Klassenkameraden angegriffen werden. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir nicht altern, wenn wir gemobbt werden, und viele Erwachsene leiden darunter, eingeschüchtert, gehänselt und kritisiert zu werden. Wie Renee Exelbert, PhD, eine zugelassene Psychologin, ausdrückt: Erwachsene Mobber sind überall. Sie kommen in Form von konkurrierenden Eltern unserer Kinder, Fremden auf der Straße, missbräuchlichen romantischen Partnern, beschämenden gemeinsamen Freunden, verärgerten Arbeitskollegen, Chefs, widerspenstigen Nachbarn, unter Druck stehenden Verkäufern und sogar Geschäftsinhabern, sagt sie.

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Sie könnten diese Erfahrungen abschütteln und sie auf Persönlichkeitsunterschiede, jemanden, der einen schlechten Tag hat, oder etwas anderes als Mobbing zurückführen. Aber laut einer Umfrage von 2017 von der Amerikanische Osteopathische Vereinigung , Erwachsene werden fast genauso oft gemobbt wie Jugendliche. Von den Befragten gaben 31 Prozent der Amerikaner zu, wiederholt negatives Verhalten zu erleben, das schaden oder einschüchtern sollte, und 43 Prozent gaben an, dass sich das Verhalten im letzten Jahr verstärkt habe.



Wie können Sie also die wichtigsten Anzeichen für Mobbing bei Erwachsenen am Arbeitsplatz, zu Hause und in Ihrer Gemeinde erkennen? Und wie können Sie sich schützen und bewältigen? Wir haben Experten für psychische Gesundheit um ihren besten Rat gebeten.



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Suchen Sie nach den verräterischen Zeichen

Mobbing hat viele Ebenen und Manifestationen, aber egal wie subtil oder passiv-aggressiv oder offen und intensiv es auch sein mag, es kann sich negativ auf das Selbstwertgefühl auswirken. Gemäß Zlatin Ivanov , MD, einem in New York ansässigen Psychiater, umfasst Mobbing Aktionen wie das Aussprechen von Drohungen, das Verbreiten von Gerüchten, das physische oder verbale Angriff auf jemanden und den absichtlichen Ausschluss aus einer Gruppe. Es kann auch Formen von aggressivem Körperkontakt, Sprache, geschriebenem Text und abfälligen, subtilen Handlungen annehmen. In vielerlei Hinsicht, sagt Dr. Ivanov, spiegelt das Mobbing-Verhalten von Erwachsenen das Mobbing in der Kindheit wider, da es methodisch auf jemanden abzielt, um ihn einzuschüchtern, zu untergraben und/oder zu erniedrigen.

Einer der Orte, an denen Mobbing häufig grassiert und toleriert wird, ist der Arbeitsplatz. Mobbing am Arbeitsplatz kann so aussehen, als würde ein Chef ständig überkorrigieren, mehr Arbeit von einem Mitarbeiter abverlangen, Ihnen ein schlechtes Gewissen machen, wenn Sie Urlaub nehmen, oder Sie entweder privat oder vor anderen herabsetzen, erklärt Arolyn Burns , ein lizenzierter Ehe- und Familientherapeut in Kalifornien. Es kann beängstigend sein, sich gegen Ihren Vorgesetzten zu stellen, was bedeutet, dass das Verhalten nur anhält oder sich verschlimmert. Und nicht nur Chefs und Persönlichkeiten in höheren Führungspositionen können andere schikanieren. Kollegen am Arbeitsplatz können definitiv Mobbing-Tendenzen zeigen – Kleinlichkeit, Gerüchte verbreiten, Beleidigungen, Cliquenhaftigkeit, Einschüchterung, Drohkommentare und mehr.



In Ihrem Familien- und Freundeskreis sagt Burns, dass Mobbing in übermäßiger Kritik, Gaslighting, Gedankenspielen oder Androhung von körperlichem, finanziellem oder emotionalem Schaden Gestalt annehmen kann. Aber egal, wo diese Qual passiert, es ist nicht einfach, die Zeichen mittendrin zu erkennen, insbesondere in engen, intimen Beziehungen und Freundschaften. Manchmal ist der einzige Weg, um zu wissen, dass es passiert, Ihrem Bauchgefühl zu vertrauen. Wenn es sich nicht angenehm anfühlt, gibt es wahrscheinlich eine Art Mobbing, erklärt Burns. Es ist nur dieses beunruhigende Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

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Erfahren Sie, wie Sie am besten damit umgehen

Um sich vor unvermeidlichen Mobbern zu schützen – und sich ermächtigt zu fühlen, ein erfülltes, glückliches Leben zu führen – müssen Sie die Situation angehen, wenn sie passiert. Auch hier ist es leicht abzuschütteln, wenn man auf der Empfängerseite dieser Art von Verhalten ist. Exelbert warnt davor, dass Mobbing sowohl die körperliche als auch die emotionale Gesundheit erheblich beeinträchtigen kann. Wenn wir es zulassen, dass es unsere täglichen Routinen und Beziehungen infiltriert, kann es Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Muskelschmerzen, Schlafverlust, Angstzustände, Depressionen, häufige Krankheitstage und eine verminderte Arbeitsproduktivität verursachen. Plus, chronischer Stress kann zu schwerwiegenderen Gesundheitsproblemen führen, einschließlich selbstverletzendem Verhalten, Bluthochdruck und Magen-Darm-Problemen.



Im Folgenden finden Sie einige gute Möglichkeiten, für sich selbst einzustehen, Maßnahmen zu ergreifen und den Tyrannen dazu zu bringen, Sie in Ruhe zu lassen.

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1 Versuchen Sie so gut es geht, es nicht persönlich zu nehmen.

Auch wenn es definitiv leichter gesagt als getan ist, versuchen Sie Ihr Bestes, um nicht auf ihre Kommentare oder Aktionen zu reagieren. Dr. Ivanov sagt zuallererst, immer, immer, immer daran zu denken, dass es nicht um Sie geht. Es geht um sie und ihr Bedürfnis, sich überwältigend zu fühlen. Irgendwie haben sie sich in den Kopf gesetzt, dass sie sich selbst besser fühlen können, wenn sie anderen ein schlechtes Gewissen machen, sagt er. Dies ist ein Spiegelbild ihrer Unsicherheiten, nicht Ihrer Fehler. Sehr oft werden sie von dir bedroht und wollen dich verunsichern.

Dr. Ivanov sagt, dass Aufregung oder Wut ihre Aggression nur anheizen. Um sich zu beruhigen, schlägt er vor, alles zu tun, um freundlich zu sich selbst zu sein. Ernähren Sie sich gesund, bewegen Sie sich täglich und ruhen Sie sich aus, damit Sie sich gesund und stark fühlen. Nehmen Sie zur Entspannung lange Bäder, zünden Sie Duftkerzen an und schauen Sie sich ein paar Wohlfühlfilme an, fährt er fort. Tue, was immer du tun musst, um dich auf liebevolle, nährende Weise mit dir selbst zu verbinden.

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zwei Bleiben Sie freundlich und ruhig, aber behalten Sie Ihre Grenzen.

Sie haben von der Goldenen Regel gehört: Behandeln Sie andere so, wie Sie möchten, dass sie mit Ihnen tun. Nun, andere schließen Ihren Tyrannen ein. Um ihre Haltung in Schach zu halten, gehört es dazu, freundlich zu bleiben und sich nicht gegen ihre Kommentare zu rächen. Es kann unglaublich schwierig sein, sich nicht zu wehren, wenn sie dich angreifen, aber du musst dein Bestes geben, um die größere Person zu sein und nicht auf ihr Niveau abzusteigen, sagt Dr. Ivanov. Wenn sie einen weiteren Angriff auf Sie starten, bitten Sie sie, damit aufzuhören. Wenn nicht, geh einfach weg. Tun Sie Ihr Bestes, um sich nicht zu engagieren. Verwenden Sie immer eine höfliche, unemotionale Sprache.

3 Wenn es ein Mobbing am Arbeitsplatz ist, sprechen Sie mit einem Vorgesetzten.

In einem professionellen Umfeld müssen Sie dennoch gefasst bleiben, um Ihre beruflichen Aufgaben zu erfüllen. Aber Sie müssen es nicht von einem Tyrannen nehmen und sich zwingen, es durchzuschleifen. Stattdessen ist es notwendig, ihr Verhalten zu dokumentieren und den Missbrauch einem Vorgesetzten, vorzugsweise in der Personalabteilung, zu melden.

Leider sind erwachsene Mobber normalerweise nicht daran interessiert, Dinge zu klären oder einen Kompromiss zu finden. Sie sind eher an Macht und Dominanz interessiert, erklärt Michelle Chung , PsyD, zugelassener klinischer Psychologe in New York City. Sie möchten sich wichtig und bevorzugt fühlen und erreichen dies, indem sie andere zu Fall bringen.

Wie können Sie ihr Verhalten potenziell aufdecken? Indem wir jede einzelne Aggression speichern – egal wie groß oder klein sie ist. Dr. Ivanov sagt, er solle E-Mails speichern und Screenshots von Kommentaren machen, die in sozialen Medien hinterlassen wurden, die Cybermobbing-Aktivitäten dokumentieren. Und das sofort: Ein Mobber wird selten Drohungen oder beleidigende Kommentare in den sozialen Medien hinterlassen, fügt er hinzu. Mach im Moment einen Screenshot.

Um Ihre geistige Gesundheit zu schützen, blockieren Sie sie dann überall: Facebook, Instagram, LinkedIn, was auch immer. Beschränken Sie alle Interaktionen auf Ihre geschäftlichen E-Mail- und Team-Collaboration-Tools wie Slack, damit die Konversation immer aufgezeichnet wird.

4 Kennen Sie Ihre gesetzlichen Rechte – und üben Sie sie aus.

Wenn du dich in der Nähe von jemandem wirklich unsicher fühlst, zögere nicht suche Rat bei einem Therapeuten . Sie können helfen, Ihr Bedrohungsniveau und den besten Weg nach vorne zu bestimmen, ohne weiteren körperlichen oder emotionalen Schaden zu verursachen. Und denken Sie daran: Belästigung ist ein Verbrechen und kann angezeigt werden. Dr. Ivanvo erinnert diejenigen, die gemobbt werden, daran, dass sie nicht machtlos sind und Rechte haben. Umgang mit Ihrem eigenen Tyrannen? Diese Ressourcen stehen Ihnen sofort zur Verfügung:

Stoppen Sie Mobbing jetzt Hotline : 1-800-273-8255

Nationale Lebensader zur Suizidprävention : 1-800-273-8255