10 medizinische Tests, die jede Frau haben sollte

Audiogramm

Warum brauchst Du es: Um herauszufinden, ob Sie zu den mehr als 28 Millionen Amerikanern mit messbarem Hörverlust gehören, und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen, um eine Verschlechterung zu verhindern.

Wann und wie oft: Planen Sie ein Audiogramm, wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was die Leute sagen, ein Klingeln in Ihren Ohren hören, ein verstopftes Gefühl verspüren oder eine Familienanamnese von Hörverlust hat. Otosklerose, eine genetische Erkrankung, die zu einem abnormalen Wachstum des Mittelohrknochens führt, tritt häufiger bei Frauen auf und tritt häufig auf, wenn eine Frau schwanger ist oder zwischen 15 und 30 Jahren alt ist.

Was zu erwarten ist: Sie tragen Kopfhörer, während ein zugelassener Audiologe oder Hals-Nasen-Ohren-Arzt Sie auf Geräusche hören lässt. 'Wir prüfen, ob Sie in der Lage sind, zwischen Tönen verschiedener Frequenzen zu unterscheiden', sagt David Fabry, Ph.D., ein ehemaliger Präsident der American Academy of Audiology.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr Audiogramm normal ist, kommen Sie alle zwei bis fünf Jahre zu einem Nachuntersuchungstest. Wenn Ihr Audiogramm zeigt, dass Sie einen hohen Hörverlust haben, haben Sie möglicherweise größere Schwierigkeiten, bestimmte Stimmen zu hören und benötigen möglicherweise ein Hörgerät.

Knochen-Mineral-Dichte-Test

Warum brauchst Du es: Um herauszufinden, ob Sie ein Osteoporose-Risiko haben. Von dieser lähmenden Knochenschwäche sind nach Angaben der National Osteoporose Foundation fast 10 Millionen ältere Amerikaner betroffen, von denen 80 Prozent Frauen sind.

Wann und wie oft: Machen Sie Ihren ersten DXA-Test (Dual-Energy-Röntgen) im Alter von 65 Jahren und danach alle fünf Jahre einen weiteren. Frauen können in den fünf bis sieben Jahren nach der Menopause bis zu 30 Prozent ihrer Knochenmasse verlieren. Lassen Sie sich in den Wechseljahren testen, wenn Sie weniger als 127 Pfund wiegen, jemals geraucht haben, eine Vorgeschichte von nichttraumatischen Frakturen als Erwachsener haben oder eine Familienanamnese von Osteoporose haben.

Was zu erwarten ist: Der DXA-Test, der genaueste Knochendichtetest, ist sicher und nicht invasiv: Sie liegen bekleidet auf einem Tisch, während das Röntgengerät Ihre Wirbelsäule, Hüften und Handgelenke scannt. Wenn Ihre Knochendichte niedrig ist, kann Ihr Arzt den NTX-Test empfehlen, einen Urintest, der die Rate misst, mit der Sie Knochenmasse verlieren; Vielleicht möchte sie auch, dass Sie jährlich röntgen.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihre DXA zeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, einem präosteoporotischen Zustand mit geringer Knochendichte, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich mindestens 1.000 Milligramm Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D zu sich zu nehmen. (Eigentlich sollten alle Frauen diese Menge bekommen.) Sie wird auch regelmäßige Bewegung vorschlagen. Wenn Sie Osteoporose haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Actonel oder Fosamax verschreiben.

Klinische Brustuntersuchung und Mammographie

Warum brauchst Du es: Beide Arten des Screenings können Brustkrebs erkennen, wenn er auf die Brust beschränkt ist. Laut der American Cancer Society überleben 97 Prozent der in diesem Stadium diagnostizierten Frauen mindestens fünf Jahre lang ohne ein Rezidiv.

Wann und wie oft: Ab dem 20. Lebensjahr sollte Ihr Arzt Ihre Brüste bei der regelmäßigen Untersuchung manuell untersuchen. Ab dem 40. Lebensjahr sollte einmal im Jahr eine Mammographie (Röntgen der Brüste) durchgeführt werden. 'Planen Sie Ihre Mammographie direkt nach Ihrer Periode', sagt Holly Thacker, M.D. 'Da sind die Brüste am wenigsten empfindlich.'

Was zu erwarten ist: Mammographien werden mit Standardröntgen durchgeführt. 'Wenn Sie frühere Mammographien hatten und jetzt eine neue Einrichtung verwenden, stellen Sie sicher, dass der Radiologe Ihre alten Filme mit den aktuellen vergleicht', sagt Suzanne Trupin, MD, klinische Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Illinois Medizinische Fakultät in Urbana-Champaign.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn die Mammographie eine Anomalie feststellt, wie z. B. eine kleine Kalziumablagerung oder eine Masse, kann Ihr Arzt Sie auffordern, sich einem Ultraschall der Brust oder in einigen Fällen einer MRT der Brust zu unterziehen. Diese Tests können feststellen, ob ein Knoten eine feste Masse ist und ob eine Biopsie erforderlich ist.

Darmspiegelung

Warum brauchst Du es: Darmkrebs erkennen, bevor Symptome auftreten. Im Frühstadium ist diese Krankheit zu mehr als 90 Prozent heilbar, sagt Bernard Levin, M.D., Vizepräsident für Krebsprävention und Professor für Medizin am M.D. Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston.

Wann und wie oft: Ärzte schlagen vor, dass Sie Ihre erste Koloskopie im Alter von 50 Jahren durchführen lassen. Wenn bei einem Elternteil oder Geschwister vor 50 Jahren Darmkrebs oder Polypen diagnostiziert wurden, haben Sie ein höheres Risiko und sollten Ihren ersten Test 10 Jahre vor der Diagnose durchführen und ihn mindestens alle fünf wiederholen Jahre. Wenn keine Probleme festgestellt werden und Sie keine Familienanamnese haben, kann der Test auf einmal alle 10 Jahre beschränkt werden.

Was zu erwarten ist: Bei einer Koloskopie, dem diagnostischen Goldstandardtest, untersucht Ihr Arzt Ihren Dickdarm mit einem Koloskop, einem Instrument mit einer winzigen Videokamera, auf Polypen und andere Wucherungen.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Polypen gefunden werden, werden sie entfernt und biopsiert, sagt David E. Beck, M.D., Vorsitzender der Abteilung für Dickdarm- und Rektumchirurgie der Ochsner Clinic Foundation in New Orleans. Abhängig von den Ergebnissen können Sie innerhalb von drei bis fünf Jahren eine chirurgische Behandlung oder zusätzliche Tests benötigen.

Umfassende Augenuntersuchung

Warum brauchst Du es: Um alle Augengesundheitsprobleme zu erkennen, von Sehstörungen und Sties bis hin zu Katarakten und Glaukom. Glaukom ist gut behandelbar, und in den meisten Fällen kann der glaukominduzierte Sehverlust bei frühzeitiger Behandlung mit Medikamenten verlangsamt werden, so Richard Bensinger, M.D., ein Sprecher der American Academy of Ophthalmology.

Wann und wie oft: Auch wenn Ihr Sehvermögen gut ist, benötigen Sie bis zum Alter von 40 Jahren und dann alle zwei Jahre bis zum 65. Lebensjahr eine grundlegende Augenuntersuchung. Nach 65 Jahren sollte sie jährlich durchgeführt werden. Machen Sie Prüfungen vor dem 40. Lebensjahr, wenn ein Glaukom in Ihrer Familie vorkommt; wenn Sie einen Risikofaktor wie Diabetes haben; wenn Sie Afroamerikaner sind; oder wenn Sie Steroide verwenden. Kontaktlinsenträger sollten jährlich einen Arzt aufsuchen.

Was zu erwarten ist: Ihr Augenarzt wird den Druck in Ihren Augen überprüfen. Erhöhter Druck ist ein Symptom des Glaukoms. Er wird Ihre Augenlider, Augenschleimhäute und Pupillen auf Anomalien untersuchen; Ihr Sehnerv auf Anzeichen von Hirntumoren; Ihre Hornhaut und Iris für Probleme; Ihre Linsen für Katarakte; und Ihre Netzhaut auf Anzeichen einer Makuladegeneration, einer Verschlechterung der Netzhautzellen.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Sie schlecht sehen, wird Ihr Arzt natürlich eine Brille oder Kontaktlinsen vorschlagen. Wenn Sie Anzeichen eines Glaukoms haben, beginnt die Behandlung normalerweise mit Augentropfen, gefolgt von einer Lasertherapie und einer Operation, wenn die Tropfen wirkungslos sind. Vitamine und Laserbehandlungen können das Fortschreiten der Makuladegeneration verlangsamen.

Zahnärztliches Screening

Warum brauchst Du es: Um Mundkrebs auszuschließen, einer der sechs häufigsten Krebsarten bei amerikanischen Erwachsenen, laut der Academy of General Dentistry, und um Zahnfleischerkrankungen zu bekämpfen und Karies zu behandeln.
Wann und wie oft: Zweimal im Jahr sollten Zahnreinigungen und Kontrollen sechs Monate nach dem Auftreten Ihrer Milchzähne beginnen und ein Leben lang andauern. Wenn Sie schwanger sind oder Verhütungsmittel einnehmen, können Sie anfälliger für Zahnfleischentzündungen sein. Raucher und Frauen, die mehr als ein oder zwei Drinks pro Tag zu sich nehmen, haben ein höheres Risiko für Zahnfleischerkrankungen und Mundkrebs.

Was zu erwarten ist: Ein Zahnarzt wird alle Ihre Zähne, Ihre Zunge, das weiche und harte Gewebe von Mund und Hals sowie den Bereich um Ihren Kiefer genau untersuchen, um festzustellen, ob ungewöhnliche Gewebeveränderungen vorliegen.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Sie an einer Zahnfleischerkrankung leiden, kann Ihr Zahnarzt Ihnen empfehlen, mehr als zweimal im Jahr zur Reinigung zurückzukehren. Sie können auch Plaque und Zahnstein von oben und unten am Zahnfleischrand abkratzen und raue Stellen an den Zahnwurzeln glätten. Wenn Sie abnormales Gewebewachstum haben, kann Ihr Zahnarzt eine Biopsie vornehmen.

Herz-Gesundheitstest

Warum brauchst Du es: Um sicherzustellen, dass Sie kein Risiko für Herzkrankheiten haben, die Frauenmörder Nummer eins. 64 Prozent der Frauen, die an einem plötzlichen Herztod sterben, haben keine früheren Symptome dieser Krankheit.
Wann und wie oft: Jährliche Untersuchungen ab dem 20. Lebensjahr. Diese sind besonders wichtig, wenn Sie in der Familie Bluthochdruck oder vorzeitige Herzerkrankungen haben, wenn Sie 45 oder älter sind, übergewichtig sind oder Raucher sind.

Was zu erwarten ist: Bei Ihrer jährlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck überprüfen und Ihr Herz auf Herzgeräusche oder unregelmäßigen Herzschlag abhören. Wenn Sie an Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und leichter Ermüdung leiden, kann Ihr Arzt Sie an einen Kardiologen überweisen, der einen Belastungstest und ein Elektrokardiogramm anordnet, um Ihr Herz und das zukünftige Risiko für Herzerkrankungen zu beurteilen.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben oder wenn Sie Herzklopfen haben, kann dies auf eine Herzrhythmusstörung hinweisen, die Medikamente erfordert. Wenn Ihr Blutdruck höher als 130/90 ist, können Sie Bluthochdruck entwickeln.

Lipidprofil

Warum brauchst Du es: Eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihr Herzkrankheitsrisiko zu verfolgen, besteht darin, Ihren Cholesterinspiegel zu überprüfen. Erhöhte Cholesterinwerte erhöhen nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls, sondern werden auch mit einer Gallenblasenerkrankung in Verbindung gebracht.
Wann und wie oft: Planen Sie diesen Test ab dem 20. Lebensjahr ein, unabhängig davon, ob Sie eine familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Herzproblemen haben. Wenn Ihre Ergebnisse normal sind, lassen Sie sich mindestens alle fünf Jahre überprüfen, bis Sie 45 Jahre alt sind. Wenn Sie 45 Jahre oder älter sind, eine Herzerkrankung in der Familienanamnese haben oder einen Gesamtcholesterinspiegel von über 200 haben, lassen Sie sich jährlich untersuchen.

Was zu erwarten ist: Ein umfassendes Lipoproteinprofil misst das Gesamtcholesterin in Ihrem Blut, einschließlich des „schlechten“ LDL-Cholesterins (Low-Density-Lipoprotein), des „guten“ HDL-Cholesterins (High-Density-Lipoprotein) und der Triglyceride. Wenn Sie ein Risiko für Herzerkrankungen haben, können einige Ärzte Ihren apoB-Spiegel testen, ein Maß für die Fettpartikel im Blut.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr Gesamtcholesterin über 200 liegt, Ihr HDL unter 40 liegt oder Ihr LDL über 130 liegt (oder über 100, wenn Sie ein hohes Risiko haben), kann Ihr Arzt eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und Gewichtsverlust empfehlen, um Ihre Cholesterin-Profil. Abhängig von Ihren anderen Risikofaktoren werden Ihnen möglicherweise Cholesterinmedikamente wie Lipitor verschrieben.

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Maulwurf-Screening

Warum brauchst Du es: Hautkrebs so früh wie möglich erkennen. Das Melanom, die tödlichste Form, ist laut der American Cancer Society die zweithäufigste Krebserkrankung (nach der Brust) bei Frauen über 30. Basalzell- und Plattenepithelkarzinome treten häufiger auf, sind aber bei frühzeitiger Erkennung zu fast 100 Prozent heilbar.
Wann und wie oft: Ab dem 30. Lebensjahr (früher, wenn Sie intensiv der Sonne ausgesetzt waren) sollten Sie mit einem jährlichen Hautcheck beginnen. Wiederholen Sie dies danach zweimal im Jahr, wenn Sie ein hohes Risiko haben, dh wenn Sie bereits ein Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom hatten, in der Familiengeschichte Hautkrebs aufgetreten ist, Sie viele Muttermale haben oder helle Haut, rotes oder blondes Haar oder Sommersprossen.

Was zu erwarten ist: Ein Dermatologe untersucht Ihren Körper von Kopf bis Fuß – einschließlich Ihrer Kopfhaut, Ihrer Ohren und der Haut zwischen Ihren Zehen – und überprüft Sommersprossen, Muttermale und Hautwucherungen. Sie kann alle großen oder ungewöhnlichen Muttermale messen oder sogar ein digitales Imaging-Screening durchführen, einen Computerscan, der eine Nahaufnahme Ihrer Muttermale für zukünftige Vergleiche bietet.

Was die Ergebnisse bedeuten: Ihr Arzt wird Gewebeproben von verdächtig aussehenden Muttermalen entnehmen und sie zur Untersuchung an ein Labor schicken. Abhängig von den Ergebnissen kann umliegendes Gewebe zur weiteren Untersuchung und Behandlung entfernt werden.

Pap-Abstrich

Warum brauchst Du es: Es ist der bewährte Weg, Gebärmutterhalskrebs rechtzeitig zu erkennen und effektiv zu behandeln. Laut der American Cancer Society ist die Sterblichkeitsrate durch diese Krankheit in den letzten 50 Jahren um mehr als 74 Prozent zurückgegangen, dank des Pap-Abstrichs, der erstmals von dem verstorbenen George Papanicolaou, M.D.
Wann und wie oft: Mindestens ab dem 21. Lebensjahr: Wenn Sie mehrere normale Paps hintereinander und einen negativen Human-Papillomavirus (HPV)-Test hatten, lassen Sie sich alle zwei Jahre testen. Wenn Sie Raucher sind, mehrere Sexualpartner haben, in jungen Jahren mit dem Geschlechtsverkehr begonnen haben, HIV-positiv sind oder eine sexuell übertragbare Krankheit haben, lassen Sie jährlich einen Pap-Abschluss machen. Wenn Sie 30 oder älter sind, bitten Sie Ihren Arzt, einen HPV-Test durchzuführen.

Was zu erwarten ist: Ein Pap-Abstrich – ein Abstrich von Zellen aus Ihrem Gebärmutterhals – wird an ein Labor geschickt, um auf Anomalien getestet zu werden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er den ThinPrep Pap-Test verwendet, bei dem Ihre Probe mit einem Pinsel entnommen und die Zellen in einer flüssigen Formel aufbewahrt werden. Die FDA hält dies für einen effektiveren Test als den traditionellen Pap.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihr Pap-Test zeigt, dass Sie abnormale Gebärmutterhalszellen haben, kann Ihr Arzt einen HPV-Test durchführen. Wenn Sie positiv auf HPV getestet werden, benötigen Sie wahrscheinlich eine Kolposkopie, ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt mit einem speziellen Mikroskop nach Anomalien in der Vagina oder am Gebärmutterhals sucht. Wenn eine Kolposkopie Warnsignale auslöst, benötigen Sie möglicherweise auch eine Gebärmutterhalsbiopsie.

Betrachten Sie die folgenden speziellen Screenings:

Diabetes

Wer muss getestet werden? Menschen mit Fettleibigkeit oder hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, häufigem Durst, häufigem Wasserlassen, Müdigkeit, verschwommenem Sehen oder Diabetes in der Familienanamnese.

Welche Tests sind zu erwarten: Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen anordnen, um Ihren Blutzuckerspiegel nach dem Fasten zu messen.

Wie oft? Jährlich, wenn Ihre ersten Testergebnisse normal sind.

Schilddrüsenprobleme

Wer muss getestet werden? Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen in der Familienanamnese oder Menschen, die plötzlich an Müdigkeit, Gewichtszunahme (oder -verlust) und Depressionen leiden.

Welche Tests sind zu erwarten: Ein Bluttest, der den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) überprüft. Niedrige Werte weisen typischerweise auf eine überaktive Schilddrüse hin; hohes Niveau, ein unteraktives.

Wie oft? Alle fünf Jahre oder nach Ermessen Ihres Arztes.

Sexuell übertragbare Krankheiten

Wer muss getestet werden? Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, einen neuen Partner haben, ungeschützten Sex haben oder die ungewöhnlichen Ausfluss aus der Scheide, unregelmäßige Blutungen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr haben.

Welche Tests sind zu erwarten: Ihr Arzt wird eine DNA-Sonde (ein Gebärmutterhalsabstrich ähnlich einem Pap-Test) durchführen, um nach Gonorrhoe und Chlamydien zu suchen. Bluttests werden auf Syphilis, Hepatitis und HIV untersucht.

Wie oft? Jährlich; alle drei bis sechs Monate, wenn Sie einen neuen Sexualpartner haben.

Lungenkrebs

Wer muss getestet werden? Raucher, die täglich mindestens eine Schachtel Zigaretten konsumieren oder die unter wiederkehrendem Husten oder Keuchen leiden. Auch ehemalige starke Raucher.

Welche Tests sind zu erwarten: Sie beginnen mit einem Test Ihrer Atem- und Lungenkapazität. Wenn die Ergebnisse abnormal sind, kann Ihr Arzt eine Thorax-CT (Computertomographie) anfordern, um kleine bösartige Tumoren zu erkennen, die behandelbar sein können.

Wie oft? Wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Was gehört in ein Pflegepaket?

Ovarialkarzinom

Wer muss getestet werden? Frauen mit einer Familienanamnese von Eierstockkrebs oder anhaltenden Unterleibsschmerzen.

Welche Tests sind zu erwarten: Ein vaginaler Ultraschall, bei dem ein stabförmiges Ultraschallgerät in die Vagina eingeführt wird, um nach Wucherungen oder Zysten an den Eierstöcken zu suchen.

Wie oft? Wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Osteoporose

Warum brauchst Du es: Um herauszufinden, ob Sie ein Osteoporose-Risiko haben. Von dieser lähmenden Knochenschwäche sind nach Angaben der National Osteoporose Foundation fast 10 Millionen ältere Amerikaner betroffen, von denen 80 Prozent Frauen sind.

Wann und wie oft: Machen Sie Ihren ersten DXA-Test (Dual-Energy-Röntgen) im Alter von 65 Jahren und danach alle fünf Jahre einen weiteren. Frauen können in den fünf bis sieben Jahren nach der Menopause bis zu 30 Prozent ihrer Knochenmasse verlieren. Lassen Sie sich in den Wechseljahren testen, wenn Sie weniger als 127 Pfund wiegen, jemals geraucht haben, eine Vorgeschichte von nichttraumatischen Frakturen als Erwachsener haben oder eine Familienanamnese von Osteoporose haben.

Was zu erwarten ist: Der DXA-Test, der genaueste Knochendichtetest, ist sicher und nicht invasiv: Sie liegen bekleidet auf einem Tisch, während das Röntgengerät Ihre Wirbelsäule, Hüften und Handgelenke scannt. Wenn Ihre Knochendichte niedrig ist, kann Ihr Arzt den NTX-Test empfehlen, einen Urintest, der die Rate misst, mit der Sie Knochenmasse verlieren; Sie möchte möglicherweise auch, dass Sie jährlich geröntgt werden.

Was die Ergebnisse bedeuten: Wenn Ihre DXA zeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, einem präosteoporotischen Zustand mit geringer Knochendichte, wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, täglich mindestens 1.000 Milligramm Kalzium und 400 bis 800 IE Vitamin D zu sich zu nehmen. (Eigentlich sollten alle Frauen diese Menge bekommen.) Sie wird auch regelmäßige Bewegung vorschlagen. Wenn Sie Osteoporose haben, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Actonel oder Fosamax verschreiben.