Was ein Fall von wählerischem Essen wirklich bedeuten könnte

Wenn Ihr Vorschulkind jeden Tag nur die gleichen drei Mahlzeiten zu sich nimmt, könnte er oder sie mehr als nur ein wählerischer Esser sein. Gemäß eine neue studie vom Duke University Medical Center kann wählerisches Essen ein höheres Risiko für Angstzustände und Depressionen signalisieren.

Für die Studie, veröffentlicht in der August-Ausgabe von Pädiatrie , untersuchten die Forscher 3.433 Kinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auf selektive Essgewohnheiten (auch bekannt als wählerisches Essen). Von den untersuchten Personen hatten mehr als 20 Prozent selektive Essgewohnheiten. Und von diesen waren 18 Prozent mäßig wählerisch und drei Prozent waren so stark wählerisch, dass sie ihre Fähigkeit, mit anderen zu essen, beeinträchtigten. Obwohl Personen mit Autismus-Spektrum besonders empfindlich auf Geschmack, Gerüche und Anblick reagieren können, wurden sie von der Studie ausgeschlossen.

Kinder mit selektivem Essverhalten zeigten bei Nachbefragungen während der Studie fast doppelt so häufig erhöhte Symptome von generalisierter Angst. Diejenigen mit mäßiger und schwerer selektiver Ernährung hatten auch signifikant erhöhte Symptome von Depression und sozialer Angst. Aber keine Panik: Ein Fall von wählerischem Essen bedeutet nicht unbedingt, dass ein medizinisches Problem vorliegt – die Mehrheit der normalen wählerischen Esser hatte keine Probleme mit ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden.

Einige Kinder in der Studie waren jedoch so wählerisch, dass ihre Eltern als Kurzbestellungen auftraten oder Fertiggerichte mitbrachten, wenn sie in Restaurants speisen. Diese Esser erfüllten die Kriterien für eine neu diagnostizierte Essstörung namens Avoidant/Restrictive Food Intake Disorder (ARFID). Obwohl die Diagnose ein neuer Name für ein altes Problem ist, bringt sie einen anderen Ansatz mit sich – sie bindet sie nicht nur an Angst, sondern auch an eine Reizüberflutung durch Texturen, Gerüche und Geschmäcker.

Sobald Eltern eine Diagnose haben, die von der medizinischen und psychiatrischen Gemeinschaft anerkannt wird, haben sie etwas, an dem sie sich festhalten können, während sie mit ihrem Kinderarzt und ihrer Versicherung kommunizieren, Nancy Zucker, Ph.D., leitende Studienautorin und Direktorin des Duke Center for Eating Disorders , sagt.

Zucker empfiehlt, die Rahmenbedingungen für Eltern im Umgang mit Kindern mit selektiven Essgewohnheiten zu ändern. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, ob ein Kind bestimmte Lebensmittel mag oder nicht mag, schlägt sie vor, diesem Kind zu helfen, ein Lebensmitteldetektiv zu sein. Wenn sie mit ihren sensorischen Superkräften ein neues Lebensmittel erforschen, können sie ihre Sinne erforschen und Ekel im Dienste der Gesundheit neu kontextualisieren. Es ist wie ein Elternteil, das viele schmutzige Windeln wechseln muss, sagt sie. Sie denken nicht darüber nach, ob es eklig oder nicht eklig ist, sie denken darüber nach, was sie für das Kind tun müssen, das sie lieben.