Fühlen Sie sich träge? Hier sind 5 Möglichkeiten, wie körperliche Inaktivität unseren Geist und unsere Stimmung beeinflusst

Sie haben wahrscheinlich gesehen, wie das Meme in den sozialen Medien seine Runde macht und sagt: 'Jetzt, wo ich eine Pandemie durchgemacht habe, weiß ich, warum so viele Renaissance-Porträts Frauen sind, die herumliegen, BH-frei und erschöpft.'

Es gibt nichts Schöneres als das Murmeltier-Tage-ähnliche Erlebnis, bei dem ein Tag in den anderen übergeht. Dies kann dazu führen, dass selbst die aktivste Typ-A-Person müde und träge wird. Während es heutzutage völlig normal (sogar erwartet) ist, sich stagnierend und unmotiviert zu fühlen, um sich zu bewegen, ist es in Wahrheit wichtiger denn je, in schwierigen Zeiten aktiv zu bleiben. Die Bewegung unseres Körpers fördert nicht nur die körperliche Gesundheit – es ist wichtig für die Aufrechterhaltung und Verbesserung der Gehirngesundheit , auch. Tatsächlich können 10 Tage ohne Fitness dazu führen, dass unser Gehirn beginnt, kognitive Funktionen zu verlieren, sagt Celina Nadelman, MD , ein staatlich geprüfter Zytopathologe und Spezialist für Feinnadeln.



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Hier erklären Dr. Nadelman und andere Experten, was mit unserem Gehirn passieren kann, wenn wir uns nicht genug bewegen – und warum es für Geist und Stimmung so wichtig ist, jeden Tag einen Spaziergang, schnelles Schwitzen oder andere körperliche Aktivitäten zu unternehmen.



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Unser Gehirn hat ein höheres Risiko für Angstzustände und Depressionen.

Viele Menschen erleben ein erhöhtes Angstgefühl während der Pandemie, und ein Teil davon könnte auf längere Zeiträume der Inaktivität zurückzuführen sein. Gemäß Katy Firsin, ND, MPST , einem naturheilkundlichen Arzt, gibt der Körper beim Sport Wohlfühlchemikalien wie Anandamid und Endocannabinoide direkt an unser Gehirn ab. Diese Verbindungen blockieren nicht nur Schmerzrezeptoren, sondern steigern auch das Freudengefühl, sagt sie. Wenn wir einen Mangel an diesen wichtigen Hormonen haben, neigen wir dazu, uns ängstlicher und depressiver zu fühlen. Diese Chemikalien wirken sich auch auf Schmerzen aus, und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen den Schmerzen, die durch eine sitzende Tätigkeit entstehen, und unserer psychischen Gesundheit, fügt Firsin hinzu.



Um dieses Phänomen zu bekämpfen, müssen Sie nicht stundenlang auf einem Laufband laufen. Firsin sagt, dass es ausreicht, Ihre Schritte zu verfolgen, also stehen Sie auf und bewegen sich häufig, verwenden einen Stehpult und spazieren gehen .

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Unser Gehirn hat Schwierigkeiten, die helle Seite zu sehen.

Sogar wenn du normalerweise den Silberstreifen findest In allen Situationen können Sie in letzter Zeit immer wieder das Worst-Case-Szenario sehen – und Ihre mangelnde Aktivität könnte daran schuld sein. Bewegung hilft, die Schärfe zu nehmen und bietet uns eine Möglichkeit, negative Emotionen loszulassen, erklärt der Psychologe Yvonne Thomas, PhD . Ob durch kardiobezogene körperliche Aktivitäten oder leichtere, weniger intensive Bewegungen wie Gehen oder Hausarbeit, eine Person ist in der Lage, einige Emotionen buchstäblich herauszuarbeiten, indem sie tiefer atmet und Emotionen aktiv durch die eigenen Körperbewegungen umleitet, sagt sie. Es kann die Wohlfühl-Endorphine auslösen, die beruhigend und entspannend sein können.



Wenn wir den ganzen Nachmittag auf dem Sofa sitzen oder mit einem Freund an einem digitalen Yoga-Kurs teilnehmen, werden diese nicht so großen Emotionen fester und intensiver, wodurch ein Kreislauf von Debbie Downer entsteht.

Unser Gehirn kämpft darum, Probleme zu lösen.

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie bei der Arbeit auf eine Straßensperre gestoßen sind, durch die Sie navigieren mussten. Sind Sie beim Brainstorming von Lösungen stecken geblieben? Oder waren Sie in der Lage, kreativ zu denken und sich zur Orientierung an vergangene Situationen zu erinnern? Wenn Sie sich mehr im Kampf als im Erfolgsbus befanden, könnte dies an mangelnder Bewegung liegen. Wie Dr. Nadelman erklärt, verbessert körperliche Aktivität unsere kognitiven Funktionen, von der Aufmerksamkeitsspanne, der akademischen Leistung und der Problemlösung bis hin zum Gedächtnis und der Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung. Es hilft uns auch, beim Multitasking und bei der Entscheidungsfindung flexibel zu bleiben.

Körperliche Aktivität verbessert die kognitive Funktion durch Neuroplastizität sowie eine erhöhte Synthese und Expression von Neuropeptiden und Hormonen, sagt Dr. Nadelman. Diese Substanzen helfen bei der Neuroplastizität und der neuronalen Reparatur.

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Selbst ohne eine geringe Fitness kann sich unser Gehirn träge und müde anfühlen, was es schwierig macht, Motivation aufzubringen oder Verantwortlichkeiten und Fristen zu erfüllen. Wenn Sie das nächste Mal das Gefühl haben, dass sich Ihr Tag in die Länge zieht, ziehen Sie in Erwägung, eine schnelles Cardio-Training für 15 Minuten . Neben dem langfristigen Wohlbefinden wird Sie allein der Ausbruch munter machen.

Unser Gehirn entwickelt selbstironische Denkmuster.

Kennst du diesen euphorischen Moment nach einem superschwitzenden, herausfordernden Training, bei dem du das Gefühl hast, die Welt erobert zu haben? Du fühlst dich stark, unschlagbar und freust dich auf deine Erholungssnack oder Mahlzeit . Unabhängig von der Art der Bewegung, sagt Thomas, stärkt Fitness das Selbstvertrauen und bietet ein Erfolgserlebnis. Auf der anderen Seite des Spektrums hat der Verzicht auf Sport den gegenteiligen Effekt, der unser Selbstwertgefühl und unser Image verringert. Dies liegt daran, dass die Person, die zu sesshaft ist, in vielerlei Hinsicht [negativ] fühlen und über sich selbst denken kann, sagt Thomas. Die Person fühlt sich möglicherweise weniger lebendig, lustig, produktiv, energisch und so weiter.

Wenn diese Gedanken erst einmal beginnen, sind sie schwer zu schlagen. Es wird zu einem Kreislauf, in dem wir uns selbst erniedrigen, nicht genug Energie haben, um zu trainieren und sich danach schlechter fühlen.

Unser Gehirn kann auch Stress nicht bewältigen.

Im jede stressige situation , wir haben entweder eine Flucht- oder eine Kampfreaktion. Wenn wir Flieger sind, fliehen wir, aus Angst, uns dem bevorstehenden Ärger zu stellen. Wenn wir Kämpfer sind, bleiben wir dabei und werden manchmal kämpferisch oder defensiv. Dr. Nadelman sagt, dass dies ein adaptives biologisches Ergebnis ist, das nicht ganz so hilfreich ist wie zu Zeiten der Höhlenmenschen. Meistens können die Menschen einen guten Mittelweg zwischen diesen beiden Extremen finden und mit der Angst umgehen, wenn sie auf sie zukommen.

Wenn wir jedoch keinen regelmäßigen Zeitplan für körperliche Aktivität haben, schüttet unser Gehirn das Stresshormon Cortisol aus, was es schwieriger macht, unsere Emotionen effektiv zu steuern. Moderne Stressoren sind in der Regel nicht vorübergehend und erhöhen das Cortisol nachhaltig, sagt sie. Dieser Anstieg des Cortisols hat neurotoxische Wirkungen auf das Gehirn, die den Hippocampus durch eine Verringerung der Neuropeptid-BDNF-Expression schädigen und zu Depressionen führen können. Mit Aerobic-Übungen senken wir unsere neuroendokrine Reaktivität und reduzieren unsere biologische Reaktion auf Stress, wodurch wir uns auf natürliche Weise ruhiger und kontrollierter fühlen.

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Endeffekt?

So wie Sie Familienzeit, Job und Schlaf priorisieren, machen Sie körperliche Aktivität jeden Tag zu einer nicht verhandelbaren Priorität für eine optimale Gehirngesundheit – egal Yoga-Sitzung , einen flotten Spaziergang, eine Radtour oder eine ernsthafte Hausarbeit erledigen. Dr. Nadelman sagt, dass sogar 30 Minuten pro Tag die Denkfähigkeiten, die Informationsverarbeitung, das Wachstum und die Belastbarkeit von Gehirnzellen, das Stressmanagement, das Gedächtnis, die akademische Leistung verbessern und dazu beitragen können, psychische Erkrankungen und neurodegenerative Störungen zu verhindern oder zu behandeln. Das ist eine Menge Knall für eine halbe Stunde Ihrer Zeit.

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